Baufinanzierung ohne Eigenkapital

Schon seit etwas längerer Zeit können Erwerber von Immobilien auch dann auf eine finanzielle Unterstützung ihrer Bank hoffen, wenn sie nicht über die oftmals viel zitierten 10 % an Eigenkapital verfügen.
Den Banken ist es nämlich letztlich egal, ob sie eine Baufinanzierung ohne Eigenkaptal unterstützen oder ob der Erwerber nur einen Teil der benötigten Summe über Kredite finanziert. Das Hauptaugenmerk legen die Banken bei einer Finanzierung nämlich auf die Bonität des Erwerbers bzw. die Tatsache, ob dieser in der Lage ist, die Raten für die Kredite aus seinem Einkommen heraus zu zahlen.

Schneller zum Eigenheim mit Baufinanzierung ohne Eigenkapital

Und so bietet eine Baufinanzierung ohne Eigenkaptal letztlich auch Vorteile für den Erwerber. Dass nämlich eine eigene Immobilie sich genauso gut als private Altersvorsorge eignet wie beispielsweise ein Riester-Vertrag, steht außer Zweifel. Und angesichts des niedrigen Zinsniveaus für Immobilienkredite wäre es fast nicht zu verantworten, dass Banken auf einen soliden Eigenkapitalgrundstock für eine Immobilienfinanzierung pochen. So können sich Verbraucher schneller ihren Traum vom Eigenheim erfüllen.

Zusätzlich Sicherheiten erforderlich

Allerdings birgt eine Baufinanzierung ohne Eigenkaptal auch Risiken. Denn ein Erwerber muss sich im Klaren sein, dass bei einem möglicherweise notwendigen Verkauf er nicht den Kaufpreis erzielen kann, mit dem die Immobilie noch belastet ist. Außerdem sollte eine so genannte Vollfinanzierung sich auch tatsächlich auf den Kaufpreis inklusive der Erwerbsnebenkosten beschränken. Weitere Investitionen, wie neues Mobiliar oder teure Renovierungsarbeiten auf Handwerkerkosten, sollten hinten angestellt werden. Viele Tipps bietet auch im Ratgeber zur Baufinanzierung.  Denn auch die Banken wissen um die Problematik der Finanzierung und sehen ein nicht geringes Ausfallrisiko bei einer solchen Vollfinanzierung. Insofern sind zusätzliche Sicherheiten wie z.B. der Abschluss einer Risikolebensversicherung erforderlich.