Steuererklärung: Welches Finanzamt ist für mich zuständig?

Jedes Jahr die selbe Frage: Welches Finanzamt ist für mich zuständig? Denn natürich kann man seine Steuererklärung nicht bei jedem Finanzamt abgeben. Auch hier gibt es klare Regeln.

Welches Finanzamt ist zuständig?

Das zuständige Finanzamt ist grundsätzlich davon abhängig, wo man wohnt. Doch in vielen größeren Städten gibt es natürlich mehrere Finanzämter. Also wohin nun mit der Steuererklärung? Welches Finanzamt ist wirklich für mich zuständig? Auf den Internetseiten vom Bundeszentralamt für Steuern kann man sich informieren.

Oder man schaut einfach auf die Webseiten seiner Stadt. Auch hier gibt es in den meisten Fällen Informationen über die Zuständigkeiten. Oft muss man sogar noch nach dem Anfangsbuchstaben seines Nachnamens schauen.